Der Internetauftritt – Mehr als nur eine Webseite

Kemper Internetauftritt für verschiedene Endgeräte

Ein neuer Internetauftritt

Die Firma Kemper beauftragte uns damit, den eigenen Internetauftritt und damit im ersten Schritt die Webseite zu überarbeiten. Auch wenn das Design der Seite nicht veraltet, sondern klassisch gehalten war, wollte man den stetigen Neuerungen von Markt, Maschinen und Material auch kommunikativ gerecht werden.

Auftragsart/-beschreibung

Um einen Überblick über die Ist-Situation zu erhalten, mussten Daten und Inhalte von der alten Webseite und weiteren verfügbaren Kommunikationsmitteln gesammelt werden. Im nächsten Schritt sollte dann auf Qualität und Aktualität geprüfter und thematisch sortierter Inhalt entstehen.

Geplant war, den so entstandenen Inhalts-Pool bei Bedarf zu überarbeiten und zu ergänzen. Unter Zuhilfenahme einer kleinen Mitbewerberanalyse und der Orientierung des Inhalts auf Zielgruppen, sollte die Webseite strukturiert und dann umgesetzt werden.

Konzeption

Das eine Webseite nicht nur eine Ansammlung von Texten und Bildern ist, die ein Unternehmen beschreiben, ist klar. Im Idealfall sollten Ihr gleich mehrere Aufgaben zufallen. Vertrieb, Information, Kontaktaufnahme und die Darstellung des Unternehmens sind nur einige der zumeist vielschichtigen Aufgaben, denen sie gerecht werden muss.

Um einen möglichst großen Bereich dieser Ziele abzudecken, wurde ein Konzept erstellt, aus dem dann eine Handlungsempfehlung mit Roadmap zur zeitlichen Vorgehensweise entstand.

Innerhalb des Konzeptes war auch die Zielausrichtung der gesammelten und aufbereiteten Inhalte verankert. Schnell stand fest, dass die bereits verfügbaren Inhalte den wirklichen Umfang und das Leistungsspektrum des Unternehmens nicht mehr wirklich widerspiegeln konnten. Teils waren Inhalte veraltet oder stimmten komplett nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. Da die Webseite selbst zur Sortierung und Strukturierung von Inhalten weiteren Projekten vorgeschaltet werden sollte, war eine „globalere“ Herangehensweise erforderlich.

Umsetzung

Deshalb wurde im ersten Schritt der Umsetzung ein Inhaltskonzept mit Fragebogen erstellt, das dann als Grundlage für Inhalte der Webseite, aber auch für weitere Projekte, wie Social Media-Arbeit und die Bepflege von Industrieplattformen dienen sollte.

Nachdem der Fragebogen zu den verschiedensten Firmenbereichen in gewünschter Interviewform abgehalten und aufbereitet worden war, wurden aus den entstandenen Antworten Texte erstellt, die dann auf der Webseite Verwendung finden sollten.

Zum Aufbau einer flexiblen Webseitenbasis wurde WordPress gewählt. Das mittlerweite zu einem vollständigen CMS mutierte Blogsystem wurde mit den Inhalten gefüttert und die Struktur in Seitenform aufgebaut.

In Ermangelung neueren Bildmaterials wurde aus dem Webseitengerüst ein kleines Fotokonzept erstellt und vor Ort umgesetzt. Die entstandenen Bilder wurden retuschiert und für die Webseite zugeschnitten bzw. dann auch eingebaut.

Ergebnis und Fazit

Auch wenn die Kommunikation eines Unternehmens immer in kleinen oder größeren Schritten abläuft, ist es wichtig diese konsequent zu gehen. Diesen Weg ist die Firma Kemper mit dem großen Schritt der Überarbeitung der Webseite gegangen und hat darüber hinaus mit verschiedenen Konzepten schon für einen weiteren großen Teil Vorbereitungen treffen lassen.

Weitere Möglichkeiten durch unsere Konzeption

  • Erstellung von Newslettern
  • Aufbau eines News-Bereiches
  • Druck von Imagebroschüren
  • Social Media-Kampagnen
  • Bepflege von Businessplattformen