Die Namensfindung und Logo Entwicklung für UP Privacy wurde in mehreren Schritten und unter der Berücksichtigung mehrerer Parameter abgewickelt.
Als erstes wurde anhand einer Marktbetrachtung typische Assoziationen mit dem Thema Datenschutz, DSGVO und Datensicherheit aufdeckt und gemeinsam mit dem Kunden bewertet um schon von Start des Projektes ein gemeinsames Bild vom werdenden Unternehmensnamen zu erhalten.
Nach der Eingrenzung auf einige starke Namenskreationen begann die Design-Phase.
Das Logo sollte in grafische Anlehnung an die Mutter des Unternehmens gestaltet sein und es sollten ebenfalls Grundbausteine für das Corporate Design abgeleitet werden können. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass der Unternehmenszusatz eindeutig und in deutscher Sprache gehalten werden sollte.
LUDEWIGSKONZEPT Agentur für Design und Kommunikation, entwickelte ein ruhiges, unaufgeregtes Logo für ein Unternehmen, das sich schon lange mit dem Themen des Datenschutzes auseinandersetzt und genau dies auch kommunizieren wollte. In einem Markt der durch die DSGVO und E Privacy Handlungsdruck auf die Wirtschaft ausübt wollte man sich als erfahrener Partner positionieren.