Werbekampagne, Print Design, Recruitment, Markenbildung Feuerwehr Solingen

Firemens Friend – Kommunikations-Konzept für die Solinger Feuerwehr. Die Solinger Feuerwehr hatte in Ihrem Projekt zwei grundsätzliche Anforderungs-Positionen die gezielt verarbeitet werden mussten. Es sollten die niedrigen Anmeldezahlen und die Bewerbungsprozesse der Freiwilligen- und als auch der Jugendfeuerwehr durch eine Mitgliederwerbungskampagne erhöht werden.

Werbemittel für die Kampagne der Feuerwehr Solingen durch Initiative der Gruppe 112

Dafür führten wir mit etlichen Feuerwehrmänner und -frauen als auch mit den Ehe-/Lebenspartner Interviews über die Motivation ehrenamtlich Feuerwehrmann zu sein. Aus diesen Umfragen und mehreren Studien verschiedener Hochschulen leiteten wir ein Motivationsprofil der freiwilligen Feuerwehrleute ab das dann die Grundlage für unsere Kampagne bildete. Im Rahmen der emotional aufgebauten Kampagne machten wir ein Fotoshooting mit echten Solinger Feuerwehrleuten und jeder Menge Nebel und Ruß. Die Bilder bekamen per Composing/Retusche im Anschluss einen einsatzgerechten Look. Die finalen Bilder wurden in ein durchgängiges Design-Konzept eingebettet.

Inhaltlich wurde das grafische Konzept mit für die Öffentlichkeit geeignete Themenabenden unterfüttert und führte so innerhalb von etwa 3 Monaten zu einem Anstieg der Anmeldezahlen der Freiwilligen-/ und Jugendfeuerwehr.

Konzeption & Umsetzung: LUDEWIGSKONZEPT